FAQ: Häufig gestellte Fragen
Um dich zu einem Kurs anzumelden, folgst du einfach diesen vier Schritten:
- Kurs der Wahl aussuchen: Suche aus unserer Kursübersicht einen Kurs aus, der deinen Interessen und Bedürfnissen entspricht. Die neue Suchfunktion hilft dir dabei. Alle wichtigen Informationen kannst du aus den jeweiligen Kursbeschreibungen entnehmen. Bei weiteren Fragen zu den Kursen stehen wir dir hier gerne zur Verfügung.
- Formular ausfüllen: Über die “Melde dich an!” Schaltfläche kommst du direkt zum Anmeldeformular. Fülle dies mit deinen persönlichen Daten aus. Achte darauf, alle Pflichtfelder (insbesondere die Kontaktdaten) korrekt auszufüllen. Im Feld “Sonstiges” hast du die Möglichkeit uns mit deiner Anmeldung eine Mitteilung auszurichten.
- Bestätigungsmail erhalten: Nach dem Absenden des Formulars erhältst du eine Bestätigungsmail an die von dir angegebene E-Mail-Adresse. Diese Mail bestätigt deine Anmeldung und enthält wichtige Informationen zum weiteren Vorgehen. Bitte kontrolliere auch deinen Spam-Ordner.
- Den Zugangsdaten in der Mail folgen: Öffne die Bestätigungsmail und folge den Anweisungen sowie den enthaltenen Zugangsdaten, um in den Kurs zu gelangen und am Unterricht teilzunehmen.
Für die Teilnahme an unseren Onlinekursen benötigst du, neben Wissensdurst und Disziplin, die folgenden beiden Apps:
- Telegram: Nach erfolgreicher Anmeldung erfolgt die gesamte Kommunikation über einen speziell eingerichteten Kurskanal auf Telegram.
- Zoom: Die Live-Unterrichte finden alle über Zoom statt.
Außerdem ist eine geeignete Lernumgebung und die Möglichkeit, während dem Unterricht Notizen zu machen, hilfreich.
Sollten die Anmeldungen für deinen gewünschten Kurs geschlossen sein, kannst du dich dennoch auf die Interessenliste setzen lassen.
Es kommt häufig vor, dass auch nach Ablauf der Anmeldephase oder während eines laufenden Kurses neue Teilnehmer aufgenommen werden. So können wir dich kontaktieren, wenn Plätze frei werden. Falls der Kurs bereits abgeschlossen ist, informieren wir dich gerne, sobald er erneut beginnt.
Die Schaltfläche „Interesse an diesem Kurs?“ führt dich zu einem kurzen Formular.
Ja, auf jeden Fall! Niemand wird aufgrund finanzieller Schwierigkeiten benachteiligt oder vom Unterricht ausgeschlossen.
Die Gebühr muss auch nicht im Voraus gezahlt werden, sondern gerne erst, wenn es deine finanzielle Lage erlaubt.
Bitte beachte, dass die Kursgebühren in der Regel sehr niedrig angesetzt sind. Dennoch sind wir für das Fortbestehen der Lernplattform und weitere Projekte auf deine Unterstützung angewiesen.
Ja, alle Mitglieder deines Haushalts, wie Ehepartner, Kinder, Geschwister oder Eltern, dürfen gerne ohne separate Anmeldung am Unterricht teilnehmen.
Mit anderen Worten: Eine Anmeldung und eine Gebühr für einen Kurs reichen für einen gesamten Haushalt aus.
Wir vertrauen darauf, dass unsere Teilnehmer dieses Vertrauen nicht missbrauchen und die Kursmaterialien sowie eventuelle Aufzeichnungen vertraulich behandeln. Bitte teile diese nur mit den oben genannten Haushaltsmitgliedern und nicht mit Dritten.