Unterschiede zwischen Zakāt und Ṣadaqah al-Fiṭr

[Um die Zakāt, eine bekannte Säule des Islam, von der im Monat Ramadan entrichteten Zakāt al-Fiṭr zu unterscheiden, wird letzteres oft als Ṣadaqah al-Fiṭr bezeichnet, während ersteres als Zakāt al-Māl bekannt ist. Jedoch unterscheiden sich diese beiden finanziellen Verpflichtungen nicht nur im Namen, sondern auch in ihrer Natur, ihren Bedingungen und Vorschriften. Mufti Yusuf Shabbir von IslamicPortal.co.uk hat in seinem Artikel 10 Unterschiede zwischen Zakāt und Ṣadaqah al-Fiṭr zusammengefasst. – Übersetzer]

Im Namen Allāhs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Es gibt mehrere Unterschiede zwischen Zakāt und Ṣadaqah al-Fiṭr, die wie folgt lauten:

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  1. Zakāt ist farḍ (verpflichtend) und eine Säule des Islam, während Ṣadaqah al-Fiṭr nach der ḥanafītischen Rechtsschule wājib (notwendig) ist.
  1. Zakāt ist proportional zum Vermögen einer Person und beträgt in der Regel 2,5%. Ṣadaqah al-Fiṭr ist festgelegt auf ½ Ṣāʿ Weizen oder ein Ṣāʿ Gerste, Datteln oder Rosinen.
  1. Die Verpflichtung zur Zakāt tritt ein, sobald ein Jahr vergangen ist, nachdem die Niṣāb-Grenze erreicht wurde. Diese Bedingung gilt nicht für Ṣadaqah al-Fiṭr.
  1. Zakāt wird verpflichtend, wenn eine Person Vermögen besitzt, das dem Niṣāb-Wert entspricht, aus zakātfähigen Vermögensarten (Gold, Silber, Vieh, Geschäftswaren, Währung). Ṣadaqah al-Fiṭr wird jedoch notwendig, wenn eine Person Vermögen besitzt, das dem Niṣāb-Wert entspricht, unabhängig davon, ob es sich um zakātfähige Vermögensarten handelt oder um nicht-zakātfähige Vermögensarten, die ihre persönlichen Bedürfnisse überschreiten. Zum Beispiel ist eine Person, die nur Häuser besitzt (über ihre Bedürfnisse hinaus), verpflichtet, Ṣadaqah al-Fiṭr zu geben, aber nicht Zakāt.
  1. Es gibt keine Zakāt für nicht-mündige Kinder, und auch keine Zakāt in ihrem Namen. Ṣadaqah al-Fiṭr ist notwendig im Namen nicht-mündiger Kinder.
  1. Zakāt muss vom Besitzer des Vermögens gezahlt werden. Ṣadaqah al-Fiṭr wird vom Haushaltsvorstand im Namen der nicht-mündigen Kinder entrichtet.
  1. Zakāt kann zu jeder Zeit des Jahres fällig werden, basierend auf dem lunaren Datum des Besitzes von Niṣāb. Ṣadaqah al-Fiṭr wird vor dem Eid-Gebet am Tag des Eid oder davor gegeben.
  1. Zakāt kann nur an Muslime gegeben werden. Ṣadaqah al-Fiṭr kann gemäß Imam Muḥammad (gest. 189/805)1 und vielen Ḥanafī-Gelehrten2 an einen dhimmī (einen Nicht-Muslim, der in muslimischen Ländern lebt) gegeben werden, obwohl einige Ḥanafī-Gelehrte gemäß der Fatwa von Imam Abū Yūsuf (gest. 182/798)3 dies für nicht zulässig halten.
  1. Es obliegt keine Zakāt für Nicht-Muslime. Ṣadaqah al-Fiṭr ist notwendig für einen muslimischen Herrn im Namen eines nicht-muslimischen Sklaven4.
  1. Der Zweck der Zakāt ist es, die Person5 und das Vermögen6 zu reinigen, sowie andere Zwecke wie die Linderung der Armut zu erfüllen. Der Zweck von Ṣadaqah al-Fiṭr ist es, die Armen zu ernähren und als Reinigung des Fastens von sinnlosem Gerede und Obszönitäten zu dienen7.


Und Allah weiß es am besten.

(Muftī) Yusuf Shabbir
11 Shawwāl 1438 / 5. Juli 2017

Genehmigt von: Mufti Shabbir Ahmad und Mufti Muhammad Tahir

(Übersetzt von Tabisch A. Farooqi)

  1. al-Aṣl, 2:259
  2. Tabyīn al-Ḥaqāʾiq, 1:300
  3. Radd al-Muḥtār, 2:369
  4. al-Mabsūṭ, 3:103
  5. Qurʾān, 9:103
  6. Ṣaḥīḥ al-Bukhārī, 1404
  7. Sunan Abī Dāwūd, 1609

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